Jugendliche wollen Jugendvertretung in Grünstadt gründen

Der Stadtrat der Stadt Grünstadt hat im Dezember 2023 die Verwaltung beauftragt, eine Informationsveranstaltung für Jugendliche durchzuführen, um das Interesse abzufragen. Diese Veranstaltung fand dann am 24. April dieses Jahres im Weinstraßen-Center statt. Dazu eingeladen waren alle Grünstädter Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren sowie Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates. Auch der Beigeodnete Christoph Zaremba (FDP) nahm teil, der vonseiten der Stadtspitze unter anderem für die Jugend zuständig ist. Bereits bei diesem Treffen zeigten die teilnehmenden Jugendlichen großes Interesse am Thema.

Sie trafen sich in der folgenden Zeit insgesamt viermal, um die Gründung einer Jugendvertretung zu planen. Unterstützt wurden sie dabei von Jürgen Bracht, Leiter des Ordnungsamtes und zuständig auch für das Thema Jugend sowie von Streetworkerin Ninette Volkmann, die einen Raum im Haus der Jugend zur Verfügung stellte.

Die Jugendlichen entwarfen bei ihren Treffen ein eigenes Logo und wählten den Namen „Young Voice Grünstadt“ für die Jugendvertretung. Weiterhin wählten sie bereits zwei Vorsitzende.

Am 20.09.2024, dem Weltkindertag, fand nun im Rathaus eine weitere Veranstaltung unter dem Motto „Deine Ideen, unsere Aktionen!“ statt. Moderiert wurde diese von Simone Manger, Moderatorin für Partizipationsprozesse aus Koblenz, die bereits die Informationsveranstaltung durchgeführt hatte. Zu Beginn der Veranstaltung ging es zunächst darum, die weiteren Schritte zur Gründung einer Jugendvertretung aufzuzeigen und offene Fragen zu klären. Hier standen Christoph Zaremba, Jürgen Bracht und Ninette Volkmann Rede und Antwort. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung fand ein vierstündiger Workshop für die Jugendlichen statt. Dabei erarbeiteten diese, gemeinsam mit Simone Manger, zahlreiche Ideen und Vorschläge, wie sie zusammenarbeiten und mit welchen Themen sie sich als Jugendvertretung befassen möchten. Ergebnisse der Ideensammlung waren unter anderem: „Begegnungsorte für Jugendliche schaffen“, „Berufliche Orientierung geben“, „Politische Bildung stärken“ sowie „Events planen und veranstalten“.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Jugendlichen dem Beigeordneten Christoph Zaremba die Ergebnisse des Workshops. Der nächste Schritt, hin zu einer durch den Stadtrat legitimierten Jugendvertretung, ist der offizielle Antrag auf Gründung einer Jugendvertretung in offener Form. Die Jugendlichen arbeiten bereits daran.