Lesecafé in der Stadtbücherei Grünstadt

In gemütlicher Atmosphäre Kaffee trinken und in Büchern oder Zeitschriften schmökern. Während der Öffnungszeiten kann das neue Lesecafé in der Bücherei besucht werden. Dafür wird kein Büchereiausweis benötigt, jeder ist willkommen! Für 1,- € können Sie sich Kaffeespezialitäten oder Tee an der Maschine selbst ziehen und genießen.

Saatgutbibliothek der Stadtbücherei

Unsere Stadtbücherei bietet in Kooperation mit dem Freundeskreis der Stadtbücherei eine Saatgutbibliothek an. Durch dieses Projekt möchten wir insbesondere den Erhalt von samenfestem Saatgut fördern. Alle Hobbygärtner haben von Frühling bis zum Sommerbeginn die Möglichkeit, sich Samen bei uns zu leihen. Nach der eigenen Ernte bringen Sie uns von dem neu gewonnenen Saatgut einen Teil zurück, um so weiteren Hobbygärtnern eine neue Aussaat zu ermöglichen und einen Grundstock für das Folgejahr zu erhalten. Die Abgabe des Saatguts ist ganzjährig in der Stadtbücherei möglich.

Der SWR war in unserer Stadtbücherei zu Besuch und hat für die Landesschau ein Video zu unserer Saatgutbibliothek gedreht. In der Mediathek ist das Video abrufbar.

Newsletter Juni 2024